Physiotherapie und Psychologie in heilsamer Kombination

 

Zwei Fachgebiete sind neuerdings unter einem Dach vereint. Die Physiotherapie und die Psychologie. Möglich macht diese ungewöhnliche, aber für den Patienten heilsame Kombination Urbain van Weert. Seit wenigen Wochen ist der in Straubing niedergelassene Deutsch-Holländer nicht nur Physiotherapeut, sondern auch Psychologe M.Sc. .  „Die Anforderungen an jeden Einzelnen in der heutigen Gesellschaft nehmen stetig zu“, so van Weert, „wir stellen uns dieser Herausforderung und haben deshalb schon in der Vergangenheit einen ganzheitlichen Ansatz gewählt und vertieft.“

Seit 2012 teilt sich van Weert zudem mit seiner Ehefrau, der Zahnärztin Dr. Katrin Stebner- van Weert, die Praxisräume am Viktualienmarkt. Damit ist gewährleistet, dass die Patienten auf eine interdisziplinäre Abstimmung von zahnärztlicher und physiotherapeutischer Seite vertrauen können. „Zum Wohle unserer Patienten“, wie der Straubinger versichert.

Zur physiotherapeutischen und zahnärztlichen Behandlung kommt ab sofort eine weitere Disziplin hinzu: die Psychologie. Van Weert hat in den vergangenen Jahren berufsbegleitend studiert und konnte sein Studium jetzt mit dem M.Sc. Psychologie erfolgreich abschließen. 

„In meiner täglichen Arbeit als Physiotherapeut habe ich erkannt, dass psychischer Stress körperliche Beschwerden hervorrufen kann.“ Diese Erkenntnis animierte ihn, Psychologie zu studieren. „Immer wieder musste ich feststellen, dass ich mit der physiotherapeutischen Behandlung den Patienten nicht immer ausreichend helfen konnte.“

 

 

Kein Patient muss jedoch körperliche Gebrechen haben, um die psychologische Sprechstunde von Urbain van Weert aufzusuchen. Künftig sind im Terminplan des Therapeuten feste Zeiten hierfür vorgesehen.

Das Leistungsspektrum wird daher um folgende Leistungen erweitert:

  • Coaching,
  • psychosoziale Beratung und Begleitung,
  • Motivationstraining,
  • Palliativbegleitung von Patienten und deren Angehörigen
  •  Rehabilitationsberatung und Begleitung,
  • sowie Prävention und psychologisches Empowerment.

 

Auch wenn es um die seelische Gesundheit geht, ist Prävention ratsam. Die Empfehlung des Fachmanns: „Es lohnt sich, präventiv einen Blick auf die momentane Lebenssituation und damit auf die Balance zwischen Körper und Geist zu werfen. Eben bevor somatische Beschwerden auftreten.“